History

Events and Highlights

Insights Demo Day Nov. ’22

Nov 2022
Demo Day | November 25, 2022

HIGH-TECH.NRW invited to this year’s Demo Day to the premises of Evonik in Essen.
The Demo Day not only concluded the Accelerator’s 12-week program, but also gave the start-ups of the first batch the opportunity to present their hardware prototypes for application in areas such as energy efficiency, agribusiness or electrical engineering. Three start-ups were selected by a jury of experts and will receive prize money totaling 20,000 euros. First place was secured by Innovative Robot Delivery GmbH from Bonn with a solution for the automatic delivery of parcels. Second place went to the start-up Biothrust from Aachen, which optimizes industrial bioprocesses. Third place reached GEMESYS Technologies from Bochum with a new chip design specifically for artificial intelligence.
The state’s Accelerator program helps highly specialized startups from North Rhine-Westphalia accelerate their innovations and expand their own networks.

These start-ups and spin-offs were part of Batch #1:
路聽聽聽聽聽聽聽聽 Auxsys GmbH, Aachen
路聽聽聽聽聽聽聽聽 BioThrust, Aachen
路聽聽聽聽聽聽聽聽 Funktion* GmbH, K枚ln
路聽聽聽聽聽聽聽聽 GEMESYS Technologies, Bochum
路聽聽聽聽聽聽聽聽 GLIM Skin, Bochum
路聽聽聽聽聽聽聽聽 HoDforming GmbH, D眉sseldorf
路聽聽聽聽聽聽聽聽 Icy 3D, Bonn
路聽聽聽聽聽聽聽聽 Innovative Robot Delivery GmbH, Bonn
路聽聽聽聽聽聽聽聽 LiveSen, Bochum
路聽聽聽聽聽聽聽聽 NUNOS, Bonn
路聽聽聽聽聽聽聽聽 VitrofluidiX, K枚ln

Nov 2022
Jan 2020
The HIGH-TECH.NRW accelerator program gets a patroness


Ms. Mona Neubaur, Minister for Economy, Industry, Climate Protection and Energy of the State of North Rhine-Westphalia assumes patronage for the Accelerator HIGH-TECH.NRW.
We are very pleased to have Ms. Neubaur at our side, as she is committed to maintaining NRW’s international competitiveness by creating a climate-neutral and strong industry. This requires new technologies, which are created primarily by national High-Tech and Deep-Tech start-ups.

Jan 2020

With their groundbreaking innovations, technology startups can become trailblazers for sustainable transformation in North Rhine-Westphalia and beyond. With the HIGH-TECH.NRW program, the state government therefore supports innovative founders in further developing their high-tech solutions for key issues of the future with the help of broad networks. The diverse university landscape, the strong industry and the lively start-up scene in our state offer the best conditions for this. With HIGH-TECH.NRW, we are pooling this enormous potential and at the same time strengthening North Rhine-Westphalia as a technology location.

Mona Neubaur, Minister for Economy, Industry, Climate Protection and Energy
Sep 2020
Batch 2020

Based on the pitches given, the start-ups were evaluated by a jury of experts. The three winners were awarded prizes at the subsequent award ceremony.
First place went to the founding team of LIDROTEC from Bochum for the development of a laser system for high-precision cutting of high-tech materials such as cell phone displays and microchips. The laser system combines ultrashort-pulse laser processing with the controlled use of liquids, enabling it to cut faster and more precisely than conventional techniques.
Second place goes to FreeD Printing, also from Bochum: The company is revolutionizing the implementation of additive manufacturing processes with a robot-based multidirectional modeling process that builds components from multiple directions with freely formed layers – making support structures superfluous.
Third place went to Midel Photonics from Bonn, Germany, for the development of high-quality laser beam shaping elements that are particularly inexpensive and always tailored to the application thanks to the unique proprietary technology. This saves valuable resources in manufacturing processes in key areas such as automotive, displays, semiconductors and clean energy.

Sep 2020
Nov 2020
HIGH-TECH.NRW supports hardware-oriented start-ups in the field of key technologies in successful first program

With the virtual closing event, Demo Day, the first program of HIGH-TECH.NRW ended on November 13, 2020:
the first Business Accelerator or hardware-oriented high-tech startups in North Rhine-Westphalia.
In addition to the presentation of the 12 participating start-ups in front of an expert audience from business and science, a discussion round with Dr. Johannes Velling, head of the group 鈥濭r眉ndungen, digitale Impulse, Finanzierung鈥 of the Ministry of Economic Affairs and Digital Media, NMWP.NRW Clustermanager Dr.-Ing. Harald Cremer and three founders Dr. David Dung (Midel Photonics), Christoph Seidenst眉cker (Pixel Photonics UG) and Professor Dr. Niels Benson (airCode UG) under the moderation of Dr. Heinz Br眉ckelmann the challenges for founders in the high-tech sector were discussed. The focus was on the integration of founders into start-up ecosystems, the importance of strategic intellectual property management and access to venture capital.

Nov 2020

The state government has set itself ambitious goals: By 2024, we want to increase the number of startups from universities in North Rhine-Westphalia by 50 percent. The HIGH-TECH.NRW business accelerator specializes in supporting technology-oriented start-ups and thus fills an important gap in the accelerator landscape in North Rhine-Westphalia. It is characterized by intensive cooperation with the leading startup universities in North Rhine-Westphalia – first and foremost the Excellence Startup Centers. I am impressed by the great teams that presented themselves at the Demo Day. This underlines the strength of the startup ecosystem in North Rhine-Westphalia.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister for Economy, Industry, Climate Protection and Energy

Start your application 馃憞

No Equity. No charge. No on-site presence required. Just the right contacts at the right time.

History

Events und Höhepunkte

Einblicke Kick-off M√§rz ’23

Jan 2023
Kick-Off Batch #2 |27. März 2023

Auch f√ľr den zweiten Batch des HIGH-TECH.NRW Accelerator-Programms gab es wieder regen Andrang: Knapp 40 Bewerbungen von Start-ups aus dem Deep-Tech Bereich und ganz NRW. Sie zeigten alle so viel Know-How, Innovationsdrang und Leidenschaft, dass es uns wirklich schwer fiel die finalen Teilnehmer f√ľr Batch #2 auszuw√§hlen. Dennoch haben wir einen gro√üartigen Batch #2 auf 11 teilnehmenden Start-ups zusammengestellt, der auch Sie begeistern wird.
Hier ist Batch #2:
 
AiML Technology, J√ľlich
Alteva Technologies, Köln
BlindSpot Software, Bochum
Co-reactive, D√ľsseldorf
Galvani Energy, Aachen
Humobility, Aachen
N-Level, Köln
Quantum Cybersecurity Group, Essen
Vivalyx, Aachen
xemX, Bochum
Zolarize, Köln

Gestartet wurde am Morgen mit einem Kennenlern-Workshop und einem Q&A des 1. Platzes von Batch #1. Christof Schares und Boris Mayer von Innovative Robot Delivery berichteten als frisch gebackene Alumni von ihren Erfahrungen mit unserem Accelerator-Programm und wussten auch auf die zahlreichen Fragen der jungen Gr√ľnder hilfreich zu antworten.

Zum eigentlichen Auftakt der Veranstaltung stießen auch die Teilnehmer aus dem HIGH-TECH.NRW (Mentoren-)Netzwerk hinzu, denen sich die Start-ups in spannenden Pitches präsentierten. Ein lebendiger Austausch während des Mix & Match-Formats, ließ sich fließend bei einem köstlichen Fingerfood Buffet und einem Feierabendbier fortsetzen.

Jan 2023

Einblicke Demo Day Nov. ’22

Nov 2022
Demo Day | 25. November 2022

HIGH-TECH.NRW lud zum diesjährigen Demo Day in die Räumlichkeiten von Evonik nach Essen ein.
Der Demo Day schloss nicht nur das 12-w√∂chige Programm des Accelerators ab, sondern bot den Start-ups des ersten Batchs auch die M√∂glichkeit ihre Hardware-Prototypen f√ľr die Anwendung in Bereichen wie Energieeffizienz, Agrarwirtschaft oder Elektrotechnik zu pr√§sentieren. Drei Start-ups wurden von einer Fachjury ausgew√§hlt und erhalten ein Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro. Den ersten Platz sicherte sich die Innovative Robot Delivery GmbH aus Bonn mit einer L√∂sung f√ľr die automatische Zustellung von Paketen. Zweiter wurde das Start-up Biothrust aus Aachen, das industrielle Bioprozesse optimiert. Platz drei erreichte GEMESYS Technologies aus Bochum mit einem neuen Chipdesign speziell f√ľr K√ľnstliche Intelligenz.
Das Accelerator-Programm des Landes unterst√ľtzt hochspezialisierte Start-ups aus Nordrhein-Westfalen dabei, ihre Innovationen zu beschleunigen und das eigene Netzwerk zu erweitern.

Diese Start-ups und Spin-offs waren Teil des Batch #1:
·         Auxsys GmbH, Aachen
·         BioThrust, Aachen
·         Funktion* GmbH, Köln
·         GEMESYS Technologies, Bochum
·         GLIM Skin, Bochum
¬∑¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† HoDforming GmbH, D√ľsseldorf
·         Icy 3D, Bonn
·         Innovative Robot Delivery GmbH, Bonn
·         LiveSen, Bochum
·         NUNOS, Bonn
·         VitrofluidiX, Köln

Nov 2022
Jan 2022
Das Accelerator Programm HIGH-TECH.NRW bekommt eine Schirmfrau


Frau Mona Neubaur, Ministerin f√ľr Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen √ľbernimmt f√ľr den Accelerator HIGH-TECH.NRW die Eigenschaft als Schirmfrau.
Wir freuen uns sehr, Frau Neubaur an unserer Seite zu wissen, denn sie engagiert sich f√ľr den Erhalt von NRWs internationaler Wettbewerbsf√§higkeit durch die Schaffung einer klimaneutralen und starken Industrie. Daf√ľr sind neue Technologien erforderlich, die vor allem durch nationale High-Tech und Deep-Tech Start-ups geschaffen werden.

Jan 2022

Technologie-Start-ups k√∂nnen mit ihren bahnbrechenden Innovationen zu Wegbereitern der nachhaltigen Transformation in Nordrhein-Westfalen und dar√ľber hinaus werden. Die Landesregierung unterst√ľtzt deshalb innovative Gr√ľnderinnen und Gr√ľnder mit dem Programm HIGH-TECH.NRW dabei, ihre High-Tech-L√∂sungen f√ľr zentrale Zukunftsfragen mithilfe breiter Netzwerke weiterzuentwickeln. Hierf√ľr bietet die vielf√§ltige Hochschullandschaft, die starke Industrie und die lebendige Gr√ľnderszene in unserem Land beste Voraussetzungen. Mit HIGH-TECH.NRW b√ľndeln wir das enorme Potenzial und st√§rken so zugleich den Technologie-Standort Nordrhein-Westfalen.

Wirtschafts- und Klimaschutzministerin Mona Neubaur
Sep 2020
Batch 2020

Anhand der gehaltenen Pitches wurden die Startups von einer Expertenjury bewertet. Auf der anschließenden Preisverleihung wurden die drei Gewinner prämiert.
Der erste Platz ging an das Gr√ľnderteam von LIDROTEC aus Bochum f√ľr die Entwicklung einer Laseranlage f√ľr das hochpr√§zise Schneiden von High-Tech Werkstoffen, wie z.B. Handydisplays und Mikrochips. Die Laseranlage kombiniert die Ultrakurzpuls-Laserbearbeitung mit dem kontrollierten Einsatz von Fl√ľssigkeiten, wodurch sie schneller und pr√§ziser als herk√∂mmliche Techniken schneidet.
Den zweiten Platz belegt FreeD Printing, ebenfalls aus Bochum: Das Unternehmen revolutioniert die Umsetzung additiver Fertigungsverfahren mit einem roboterbasierten multidirektionalen Modellierungsprozess, welcher Bauteile aus mehreren Richtungen mit frei geformten Schichten aufbaut ‚Äď St√ľtzkonstruktionen werden damit √ľberfl√ľssig.
Platz Drei ging an Midel Photonics aus Bonn f√ľr die Entwicklung hochqualitativer Laserstrahl formender Elemente, die durch die einzigartige propriet√§re Technologie besonders preiswert und stets auf die Anwendung abgestimmt sind. Damit lassen sich wertvolle Ressourcen bei Fertigungsprozessen in Schl√ľsselbereichen wie Automotive, Displays, Halbleiter und Clean Energy einsparen..

Sep 2020
Nov 2020
HIGH-TECH.NRW unterst√ľtzt hardware-orientierte Startups im Bereich der Schl√ľsseltechnologien in erfolgreichem ersten Programm

Mit der virtuellen Abschlussveranstaltung, dem Demo Day, endete am 13. November 2020 das erste Programm von HIGH-TECH.NRW:
der erste Business Accelerator f√ľr hardware-orientierte High-Tech Startups in Nordrhein-Westfalen.
Neben der Pr√§sentation der 12 teilnehmenden Startups vor einem Fachpublikum aus Wirtschaft und Wissenschaft wurden in einer Diskussionsrunde mit Dr. Johannes Velling, Leiter der Gruppe ‚ÄěGr√ľndungen, digitale Impulse, Finanzierung‚Äú des Wirtschafts- und Digitalministeriums, NMWP.NRW Clustermanager Dr.-Ing. Harald Cremer und den drei Gr√ľndern Dr. David Dung (Midel Photonics), Christoph Seidenst√ľcker (Pixel Photonics UG) und Professor Dr. Niels Benson (airCode UG) unter der Moderation von Dr. Heinz Br√ľckelmann die Herausforderungen f√ľr Gr√ľnderInnen im High-Tech Bereich diskutiert. Dabei bildeten die Einbindung von Gr√ľndern in Gr√ľnder√∂kosysteme, die Bedeutung von strategischem Intellectual Property Management sowie der Zugang zu Beteiligungskapital die Schwerpunkte.

Nov 2020

Die Landesregierung hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt: Bis 2024 wollen wir die Anzahl der Gr√ľndungen aus den Hochschulen in Nordrhein-Westfalen um 50 Prozent erh√∂hen. Der Business Accelerator HIGH-TECH.NRW hat sich auf die Unterst√ľtzung technologieorientierter Startups spezialisiert und schlie√üt damit eine wichtige L√ľcke in der Akzeleratorenlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Er zeichnet sich durch eine intensive Zusammenarbeit mit den f√ľhrenden Gr√ľnderhochschulen in Nordrhein-Westfalen aus ‚Äď allen voran den Exzellenz Startup Centern. Ich bin beeindruckt, welche tollen Teams sich auf dem Demo Day pr√§sentiert haben. Dies unterstreicht die St√§rke des Startup-√Ėkosystems in Nordrhein-Westfalen.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Beginne Deine Anmeldung ūüĎá

Keine Equity. Keine Geb√ľhr. Keine Anwesenheit vor Ort erforderlich. Nur die richtigen Kontakte zur richtigen Zeit.